GNC Banner
WILLKOMMEN, GAST. DU BIST ZUR ZEIT NICHT AUF DER HOMEPAGE EINGELOGGT. UM DICH EINZULOGGEN, GIB HIER DEINE ZUGANGSDATEN EIN.
TOP5 Class A SeriesWins Top5 Points
1 Steffen Nobis 4 7 360
2 Frank Schichterich 2 4 299
3 Zsolt Bályi 0 2 298
4 Michael Krafzik 0 3 297
5 Mark Kiss 0 2 293
Unofficial after 9/18 events
TOP5 Class B SeriesWins Top5 Points
1 Steffen Nobis 4 4 237
2 Frank Schichterich 0 4 232
3 Akos Bokor 1 4 223
4 Mark Kiss 0 2 215
5 Zsolt Bályi 0 1 205
Unofficial after 6/10 events
TOP5 Class C SeriesWins Top5 Points
1 Akos Bokor 4 5 265
2 Mark Kiss 0 1 221
3 Marian Hensel 0 2 216
4 Frank Schichterich 0 2 211
5 Alexander Hurst 0 3 209
Unofficial after 6/10 events
Frequently Asked Questions
In dieser FAQ sollen viele wichtige Fragen zu VO beantwortet werden, die speziell den Neueinsteigern zu Beginn auf der Zunge liegen.

Wer weitere Fragen hat, kann diese auch gerne in unserem Forum stellen.


1 Fragen zu VO allgemein

1.1 Seit wann gibt es VO?
VO existiert seit dem Jahr 2000, damals noch basierend auf "NASCAR Racing 3".

Über die Zwischenstationen "NASCAR 4" und "NASCAR Racing 2002" sind wir bis Ende 2010 mit "NASCAR Racing 2003" unterwegs gewesen. Im Laufe der Jahre wurden auch diverse Bonus-Serien angeboten, die auf neu erschienen "NASCAR 2003"-Mods basierten.

Seit 2010 ist mit iRacing nun der Nachfolger im Einsatz. Während 2010 noch beide Sims parallel liefen, konzentriert sich VO seit Anfang 2011 nur noch auf iRacing.

In der Geschichte von VO sind in bald 1.500 Rennen schon weit über 550 Fahrer an den Start gegangen.

1.2 Welche Serien gibt es bei VO?
Es werden zur Zeit vier Serien angeboten: Die wöchentliche Class A Series, die sonntags mit dem Gen6 weitesgehend dem offiziellen iRacing-Kalender folgt.

Zusätzlich gibt es eine Nationwide (Class B) und Truck Series (Class C), die während der Saison alle zwei Wochen mittwochs statt findet. In der Class B mit dem Ford und Chevrolet und bei den Trucks wird mit dem Chevrolet Silverado. In der vierten Serie wird mit den Indycars (Open Wheel Series) der Triple Crown (Indianapolis, Pocono und California) ausgetragen.

1.3 Wieviele Fahrer sind in bei VO dabei?
Das aktuelle Fahrerfeld kann unter Datenbank/Fahrer entnommen werden.

1.4 Wer leitet VO?
Übergeordnet über allen steht ein aktuell vierköpfiges Admin-Team, welches sich allgemein um VO, ihren Aufbau und die Organisation kümmert.

Zusätzlich gibt es ein Rennleiter-Team (siehe auch Rennleitung, wobei immer zwei Rennleiter einer Serie zugeordnet sind. Diese kümmern sich speziell um ihre Serie, versenden die Einladungen zu den Rennen und werten die Rennen bzw. speziell die Unfälle aus und verteilen ggf. Strafpunkte.

1.5 Ist VO kostenpflichtig?
Nein. Alle Serien und Rennen sind (abgesehen von den allgemeinen iRacing-Gebühren) bis auf weiteres kostenfrei.



2 Fragen zur Anmeldung und Homepage

2.1 Ich möchte mich hier anmelden, wie geht es nun los?
Du hast bei iRacing die A-Lizenz? Dann geh auf unser Anmelden-Formular und melde dich an.

Dort kann man sich für unsere Serien anmelden.

Neue Anmeldungen werden mehrmals wöchentlich bearbeitet. Man erhält per Email eine Bestätigung mit zusätzlich Hinweisen zum Einstieg bei VO.

2.2 Gibt es Regeln, die ich beachten muss?
Ja, (leider) sogar recht viele.

Wer die realen NASCAR Serien und die Indycar Series kennt und verfolgt, hat sicherlich schon mal einen Vorsprung, was das allgemeine Regelwerk und den Ablauf eines NASCAR-Rennens betrifft. Dennoch gibt es durchaus auch einige VO-spezifische Regeländerungen oder -erweiterungen, die für den Ablauf von Online-Rennen notwendig sind.

Daher sollte man sich mindestens einmal die Zeit nehmen und sich unser Regelwerk durchlesen. Dort wird alles nochmal in deutlich genauerer Form aufbereitet, was Regeln, Rennablauf, Strafen etc. angeht.

2.3 Was sind die Member Downloads?
Die Member Downloads sind nur für registrierte Mitglieder von VO zugänglich. Man muss auf der VO Hauptseite eingeloggt sein, um Zutritt zu den Downloads zu erhalten.

Der Bereich ist früher eine große Quelle für die "NASCAR 2003" gewesen (Mods, Strecken etc.).

Der iRacing-Bereich befindet sich noch im Aufbau.

2.4 Was steckt hinter den Public Downlodas?
Die Public Downloads sind öffentlich zugänglich und benötigen keine Registrierung.

Hier findet vor allem die Replay-Dateien zu allen VO-Rennen.

2.5 Wo kann ich sehen, wann und wo als nächstes gefahren wird?
Auf der VO Homepage gibt es den Kalender, in den man sich sämtliche Rennen oder nur die Rennen einer Serie ansehen kann.

2.6 Gibt es auch ein Forum?
Natürlich gibt es auch ein großes Forum, in dem zum einen die alltäglichen Dinge zu den Rennen diskutiert werden. Genauso gut werden hier aber auch Fragen zum Spiel und zur Liga beantwortet. Aber auch Diskussionen über das reale Racing-Leben oder Gott und die Welt sind hier an der Tagesordnung. Hier gehts lang.

Einziger Hinweis: Bitte meldet Euch im Forum entweder mit Eurem realen Vor/Nachnamen an oder schreibt den Namen in Eure Forensignatur, damit man immer weiß, mit wem man es zu tun hat, da wir auf der Strecke alle auch mit den realen Namen unterwegs sind.


simracinggraphproject

grc-tv

iracers_hu